Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

40 Jahre Freundeskreis Kloster Thierhaupten

Grußwort zum 40-jährigen Vereinsjubiläum von Landrat Martin Sailer

 

Liebe Leserinnen und Leser,

 

seit 40 Jahren kümmert sich der Freundeskreis Kloster Thierhaupten e. V. um den Erhalt des Klosters Thierhaupten. Damit übernimmt der Verein eine wichtige Aufgabe: die der Kulturpflege. Denn das frühere Benediktinerkloster hat im Landkreis Augsburg eine geschichtliche, geistige und eben auch kulturelle Bedeutung. Mit dem Ziel, dies der Allgemeinheit weiterhin zugänglich zu machen, hat sich vor 40 Jahren zum Glück der Freundeskreis Kloster Thierhaupten zu einem Verein zusammengeschlossen. Ohne diesen wären wir womöglich um einige Restaurierungen ehemaliger Einrichtungsgegenstände des klösterlichen Lebens und einen großen Wissensschatz über das Benediktinerkloster ärmer. Darauf, dass wir im Landkreis einen so engagierten Verein haben, der sich dem Erhalt unseres wunderschönen Klosters Thierhaupten verschrieben hat, bin ich sehr stolz und dankbar. Ganz besonders Fritz Hölzl, der als ehemaliger Bürgermeister von Thierhaupten eine treibende Kraft bei der Sanierung des ehemaligen Klosters war, gilt mein Dank. Ich wünsche dem Freundeskreis Kloster Thierhaupten e. V. weitere zahlreiche, erfolgreiche Jahre im Dienste des früheren Benediktinerklosters und der Kulturpflege!

 

Herzliche Grüße

 

Ihr Martin Sailer, Landrat

 

 

 

 

 

Grußwort zum 40-jährigen Vereinsjubiläum des Ehrenvorsitzenden Fritz Hölzl

 

40 Jahre Freundeskreis Kloster Thierhaupten

 

Mit großer Dankbarkeit darf der Freundeskreis Kloster Thierhaupten zurückblicken auf erfolgreiche 40 Jahre. Vieles konnte im Ehrenamt angestoßen und bewegt werden. Zu danken ist dies all den ehrenamtlichen Helfern, den großzügigen Spendern und den verantwortlich Tätigen.

Über tausend Jahre war unser Kloster religiöser und kultureller Mittelpunkt unserer Heimat. Es hat die Geschichte von Thierhaupten und seiner Menschen entscheidend geprägt, in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Darin gründet die Idee, einen Verein ins Leben zu rufen, der sich in besonderer Weise der Geschichte und Kultur unseres Klosters annimmt. So konnte der Freundeskreis mit Unterstützung und zusammen mit  der Marktgemeinde und vielen anderen  Vereinen aktiv daran mitwirken, dass sich unser Kloster zu einem gesellschaftlichen und kulturellen Mittelpunkt unserer Gemeinde entwickelt hat. Eine Vision ist Wirklichkeit geworden.

Zum 1. Juli 1983 war der Markt Thierhaupten Eigentümer der Klosteranlage geworden. So konnte die Gemeinde in eigener Verantwortung  über die künftige Entwicklung, Gestaltung und Nutzung des Klosters entscheiden.

Noch im Sommer 1983 schlossen sich Freunde und Gönner des Klosters zum Verein „Freundeskreis Kloster Thierhaupten“ zusammen, der satzungsgemäß ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke verfolgt. Ein besonderes Anliegen ist den Mitgliedern bis heute, die geschichtliche, kulturelle und geistige Bedeutung des früheren Benediktinerklosters der Allgemeinheit aufzuzeigen und das Wissen darüber zu vertiefen. Schon viele tausend Besucher haben das Angebot für Klosterführungen angenommen. Durch die Ausgestaltung des Kapitelsaales, die Renovierung der Äbtegalerie und die Anschaffung einer Bestuhlung hat der Freundeskreis die Voraussetzung geschaffen für die Durchführung von Klosterkonzerten und festlichen Veranstaltungen. Der Kapitelsaal  wird heute auch sehr geschätzt als würdevoller Ort für standesamtliche  Trauungen. Vom Freundeskreis wurden auch die ersten Christkindlmärkte im Kloster initiiert. Die Feier von Benediktusgottesdiensten und Fahrten zu anderen Klöstern sollten dazu beitragen, das benediktinische Erbe zu bewahren und die eigene Geschichte besser zu verstehen. Diesem Ziel sollte auch das Buch „Closter Thierhaupten – Geschichte in Bildern“ von Franz Häußler dienen, ebenso der vom Freundeskreis herausgegebene Klosterführer und die Broschüre „Auf klösterlichen Pfaden“.

Die Pflege von Geschichte und Kultur unseres ehemaligen Benediktinerklosters zählt zu den wichtigsten Aufgaben des Vereins. Die gesamte historische Innenausstattung, die heute den Prälatenbau prägt (Bilder, Stiche, Schränke, Tische, Konsolen, Leuchter) wurden vom Freundeskreis erworben und restauriert und konnten so für die Allgemeinheit erhalten werden. Auch verschiedene  Bücher aus der einstigen Klosterbibliothek und einige Originaldrucke aus der klösterlichen Druckerei Ende des 16. Jahrhunderts konnte der Verein zurückkaufen.

In der Klosterkirche übernahm der Freundeskreis die Restaurierung des Mönchschorgestühls auf der Orgelempore und die Renovierung des früheren Hochaltarbildes „Sieben Zufluchten“. Der vom Freundeskreis geschaffene Schalenbrunnen im Kreuzgarten verleiht dem Klosterinnenbereich ein einladendes Ambiente.

Im Rahmen des traditionell gewordenen Engerlmarktes, bereichert durch den Engerlgruß, konnte der Freundeskreis 2022 in der von der Gemeinde geschaffenen Kulturtenne seine umfangreiche Krippensammlung zum ersten Mal der Öffentlichkeit präsentieren.

Unserem Freundeskreis, dessen Vorsitzender ich 34 Jahre sein durfte, wünsche ich weiterhin eine gedeihliche Entwicklung. 

 

 Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum! 

 

Fritz Hölzl, Ehrenvorsitzender